Willkommen

Sie finden hier einige Informationen über mein musikalisches Wirken – als aktiver Musiker, oder mein Angebot für Trompetenunterricht.

„Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“

Victor Hugo

Vita

In meinem nicht mal tausend Einwohner großem Heimatort in Nordthüringen gab es um 1930 drei Kapellen (!) – eine von ihnen ist auf obigem Foto zu sehen. In der Mitte steht mein Opa mit dem Kontrabass. Musik spielte in meiner Familie eine wichtige Rolle und hat scheinbar auch auf mich eine große Faszination ausgeübt. Mit 10 Jahren wollte ich Trompete lernen und redete auf meine Eltern so lange ein, bis sie mit mir zur Musikschule nach Nordhausen gingen und kurz darauf bekam ich meinen ersten Unterricht. Die Faszination hielt an: mit 17 begann ich in Weimar Musik zu studieren und war nach dem Studium zunächst drei Jahre in Nordhausen am Theater und danach zwei Jahre am Greizer Sinfonieorchester als Solo-Trompeter tätig.

Es zog mich jedoch in größere Städte und so verschlug es mich 1994 nach Berlin und dort spiele ich seit 1999 im Bundespolizei-Orchester Berlin 1. Kornett/ Flügelhorn. Parallel dazu habe ich in verschiedensten Orchestern, Kammermusikprojekten und Solo-Auftritten meinen musikalischen Horizont erweitert.
Neben der ganzen klassischen Bandbreite, die man als Musiker heutzutage spielen darf – es sind nun schon inzwischen ca. 600 Jahre Musik, die man stilistisch beherrschen sollte – interessiere ich mich für Jazz und gute Pop-Musik. Auch wenn ich wenig Zeit und Gelegenheit dafür habe, ist es für mich ein wichtiger musikalischer Ausgleich zu der festgelegten notierten Musik.

Da einer meiner Söhne Schlagzeug spielt, habe ich ein passendes Instrument gesucht. Ich wollte mit ihm zusammen spielen. Also kaufte ich mir vor ein paar Jahren eine Bassgitarre. So schließt sich der Kreis zu meinem Opa, dem Hobby-Bassisten…